Privacy notices for
customers and suppliers

Information on processing your data

Kleinfeld is committed to protecting the personal rights of any individual whose personal data it processes. Therefore, we would like to meet our obligations to provide information on the processing of your personal data as follows.

The data controller within the meaning of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) is:

Kleinfeld Labortechnik GmbH
Everloher Straße 2
30989 Gehrden
Germany

Contact details of the data protection officer

Please address any queries you may have concerning the processing of your personal data and applications for the rectification, erasure, restriction of processing and data transfer to our data protection officer:

By email:
datenschutz@kleinfeld-labor.com
By post:
Kleinfeld Labortechnik GmbH
Datenschutzbeauftragter
Everloher Straße 2
30989 Gehrden
Germany

Processing purposes and legal basis

We process your personal data in accordance with the provisions of the EU General Data Protection Regulation (GDPR), the German Federal Data Protection Act (BDSG) as well as all other relevant legislation.

The collection and processing of data primarily serves the establishment, implementation and termination of the contractual relationship. The overriding legal basis therefor is Art. 6 (1) (b) GDPR. The processing of your data is necessary for the fulfilment of a contract that includes the delivery of the goods and the payment obligation.

We also process your data on the basis of Art. 6 (1) (f) GDPR to safeguard our legitimate interests or those of third parties (e.g. of public authorities). Data processing may, for example, be necessary:

  • To ensure IT security and IT operations
  • For direct advertising for identical or similar products and services of Kleinfeld and of companies affiliated to Kleinfeld through, for example, e-shops, newsletters or customer satisfaction surveys. We are highly interested in finding out whether you were satisfied with the service we provided or what we can change in the future. Therefore, at the end of the interaction in the context of implementing the contract we contact a randomly selected group of customers using the contact details provided by you or by your company.
  • For preventing and investigating crime
  • For the purposes of corporate management, internal communication and other management purposes. We also process your data individually based on your consent given to us separately in accordance with Art. 6 (1) (a), Art. 7 GDPR and to fulfil legal obligations, such as regulatory requirements, commercial and tax law retention requirements or documentation obligations. The legal basis therefor is Art. 6 (1) (c) GDPR in conjunction with the respective legal principles.

Should we process your personal data for a purpose not specified above, we shall inform you in advance.

Data categories and data origin

We process the following categories of data: master and address data (such as first name, last name, name additions, address), contact and communication data (such as telephone numbers and email address), contract data and data from the contractual relationship (such as product interest, type of contract), claim data, payment information (bank details). As a rule, the data is collected directly from us within the framework of the pre-contractual relationship or during the business relationship, but may also have been transmitted to us by your company in individual cases. We also process personal data that we have legitimately gained from publicly available sources (such as professional networks).

Data recipients

Within our company and the OMNILAB Group, only those persons who need them to fulfil our contractual and legal obligations receive your personal data. We may also pass the information you have provided to our retailers. However, this only happens if it is necessary to process your data for the intended purpose. In addition, we sometimes rely on different service providers to fulfil our contractual and legal obligations. In addition, we may transfer your personal data to other recipients outside the company to the extent necessary to fulfil the contractual and legal obligations. This can be, for example:

  • Authorities (e.g. financial and customs authorities, courts)
  • Bank of the contracting party (SEPA payment medium)
  • Assignees and credit bureaus
  • Commercial credit insurers
  • Insolvency administrators and debt collection agencies

In order to process your data technically, Kleinfeld sometimes uses external service providers. We may transfer and process your information outside your country of residence. These countries can also be located outside the European Economic Area. If we transfer personal data to service providers outside the European Economic Area (EEA), the transfer will only take place if the third country has been confirmed by the EU Commission to have an adequate level of data protection or other appropriate data protection safeguards (e.g. binding corporate privacy rules or EU standard contractual clauses) are available.

Duration of the data storage

Kleinfeld will store your personal data only for as long as necessary for the above purposes. After termination of employment, your personal data will be stored as long as we are legally obliged to do so. This is normally the result of legal proof and retention obligations, which are regulated inter alia in the German Commercial Code (HGB) and the German Tax Code (AO). The storage periods are thereafter up to ten years. In addition, personal data may be stored for the period in which claims can be asserted against us (statutory limitation period of three or up to thirty years).

Rights and obligations of the persons concerned

If the legal prerequisites are met, you are entitled to the following rights under Art. 14 (2) (c), 15 to 22 GDPR: Right to information, rectification, erasure, restriction of processing and data portability.

Right to object

You have the right to object to the processing of your personal data for direct marketing purposes without giving reasons. If we process your data in order to safeguard legitimate interests, you can object to this processing for reasons that arise from your particular situation. We will then no longer process your personal information unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing is intended to assert, exercise or defend legal claims.

Lodging a complaint with a supervisory authority

You have the option of complaining to the above-mentioned data protection officer or to a data protection supervisory authority.

Datenschutzhinweise für Kunden und Lieferanten

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten

Kleinfeld fühlt sich dem Schutz der Persönlichkeitsrechte eines jeden verpflichtet, dessen personenbe­zogene Daten von Kleinfeld verarbeitet werden. Daher möchten wir nachfolgend unseren Informationspflichten über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nachkommen.

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung ist:

Kleinfeld Labortechnik GmbH
Everloher Straße 2
D-30989 Gehrden

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Anträge auf Berichtigung, Löschung, Ein­schränkung der Verarbeitung und Datenübertragung richten Sie bitte an unseren Datenschutz-beauftragten:

Per E-Mail:
datenschutz@kleinfeld-labor.com
Per Post:
Kleinfeld Labortechnik GmbH
Datenschutzbeauftragter
Everloher Straße 2
D-30989 Gehrden

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeb­lichen Geset­ze. Die Erhebung und Verarbeitung der Daten dient in erster Linie der Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Verarbei­tung Ihrer Daten ist für die Erfüllung eines Vertrages erforderlich, zu dem die Auslieferung der Ware und die Zah­lungsverpflichtung gehört. Ihre Daten verarbeiten wir zudem auch auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berech­tigten Interessen oder derjenigen Dritter (z.B. von Behörden). Die Datenverarbeitung kann zum Beispiel erforderlich sein:

  • Zur Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Zur Direktwerbung für gleichlautende oder ähnliche Produkte und Dienstleistungen von Kleinfeld und mit Kleinfeld verbundener Unternehmen zum Beispiel durch e-Shops, Newsletter oder Kundenzufriedenheits­umfragen. Wir haben ein hohes Interesse zu erfahren, ob Sie mit der von uns erbrachten Leistung zu­frieden waren oder was wir in Zukunft verändern können. Daher kontaktieren wir im Anschluss an die Interaktion im Rahmen der Vertragserfüllung eine zufällig ausgewählte Gruppe von Kunden und verwenden dabei die von Ihnen oder Ihrem Unternehmen angegebenen Kontaktdaten.
  • Zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
  • Zum Zwecke der Unternehmenssteuerung, der internen Kommunikation und sonstiger Verwaltungszwecke. Wir verarbeiten Ihre Daten im Einzelfall zudem auf der Basis Ihrer ge­sondert uns erteilten Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO sowie zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie z.B. aufsichts­rechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder Dokumentationspflich­ten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit den jeweiligen gesetzlichen Grundlagen.Sollten wir Ihren personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten, werden wir Sie vorab darüber informieren.

Sollten wir Ihren personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten, werden wir Sie vorab darüber informieren.

Datenkategorien und Datenherkunft:  

Wir verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten: Stamm- und Adressdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze, Anschrift), Kontakt- und Kommunikationsdaten (wie Telefonnummern und E-Mail-Adresse), Ver­tragsdaten und Daten    aus dem Vertragsverhältnis (wie Produktinteresse, Vertragsart), For­derungsdaten, Zahlungsinformationen (Bankverbindung). Die Daten werden von uns in aller Regel direkt bei Ihnen im Rahmen des vorvertraglichen Vertragsverhältnisses oder während der Geschäftsbeziehung er­hoben, können uns im Einzelfall aber auch von Ihrem Unternehmen übermittelt worden sein. Zudem verarbei­ten wir personen­bezogene Daten, die wir aus öffentlich zugängli­chen Quellen (z.B. beruflichen Netzwerken) zu­lässigerweise ge­wonnen haben.

Datenempfänger

Innerhalb unseres Unternehmens und der OMNILAB-Gruppe erhalten nur die Personen Ihre personenbe­zo­genen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Wir ge­ben die Daten, die Sie uns übermittelt haben, unter Umständen auch an unsere Fachhändler weiter. Dies passiert aber nur sofern es erforderlich ist, um Ihre Daten für den bestimmungsmäßigen Zweck zu verarbeiten. Daneben bedie­nen wir uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil unterschiedlicher Dienst­leister. Darüber hinaus können wir Ihre per­sonenbezogenen Daten an weitere Empfänger außerhalb des Unter­nehmens übermitteln, soweit dies zur Erfül­lung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dies können z.B. sein:

  • Behörden (z. B. Finanz- und Zollbehörden, Gerichte)
  • Bank des Vertragspartners (SEPA-Zahlungsträger)
  • Abtretungsempfänger und Auskunfteien
  • Warenkreditversicherer
  • Insolvenzverwalter und Inkassounternehmen

Um Ihre Daten technisch zu verarbeiten, bedient sich Kleinfeld teilweise externer Dienstleister. Möglicher­weise übertragen und verarbeiten wir Ihre Daten außerhalb des Landes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Diese können auch außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums angesie­delt sein. Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb des Eu­ropäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermitt­lung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wur­de oder andere angemes­sene Datenschutzgarantien (z. B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvor­schriften oder EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind.

Dauer der Datenspeicherung

Kleinfeld speichert Ihre personenbezogenen Daten, nur so lange, wie sie für die oben genannten Zwecke erfor­derlich sind. Nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Dies ergibt sich regelmäßig durch rechtliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die unter anderem im Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung geregelt sind. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahre. Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezoge­ne Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (ge­setzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

Rechte und Pflichten der betroffenen Personen

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte der Art. 14 Abs. 2 lit c, 15 bis 22 DSGVO zu: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interes­sen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation erge­ben, wider­sprechen. Wir verarbeiten Ih­re personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir kön­nen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ih­re Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidi­gung von Rechtsansprüchen.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.